Marina Boden - Beratung für Gründer und Unternehmen

Businessplan

Aufgabe eines Business- oder Geschäftsplans ist es, eine Existenzgründung mit all ihren Chancen und Risiken klar und allgemein verständlich darzustellen.


Das Arbeitspapier ist die Visitenkarte des Unternehmers, wenn er sich bei Geldgebern, Förderern und Behörden vorstellt. Gleichzeitig hilft er, Bilanz zu ziehen, wie sich das Unternehmen entwickelt hat, Engpässe im Bereich Personal oder Kapital frühzeitig zu erkennen sowie neue Ideen zu durchdenken und zu hinterfragen.


Neben einer Beschreibung der Geschäftsidee und deren geplanter Realisierung enthält er eine Analyse des vorhandenen Marktes sowie eine Schätzung des Kapitalbedarfs und der zu erwartenden Gewinne.
Nicht nur während der Gründung eines Unternehmens, sondern durch das gesamte Geschäftsleben hindurch begleitet ein guter Businessplan den Unternehmer, denn er wird fortlaufend ergänzt und an die sich wandelnden Umstände angepasst.

Marina Boden | Beratung für Gründer und Unternehmen | Altmarkt 10 D, 01067 Dresden | Tel.: 0351 3161054